Die Website für zeitgemäße Kaninchenhaltung

Ausweichmöglichkeiten: Unverträglichkeiten bei Kaninchen vorbeugen

Das Einsperren von Kaninchen in Käfige oder Ställe verstößt gegen §2 des Tierschutzgesetzes. Nähere Informationen zur Rechtslage finden Sie hier.

Wie für nahezu alle Tiere ist es auch für Kaninchen sehr wichtig, sich bei Bedarf gegenseitig aus dem Weg gehen zu können. In dieser Hinsicht stehen sie uns Menschen in nichts nach: So gern wir uns auch in Gesellschaft befinden, es gibt immer einmal einen Zeitpunkt – und sei es nur zum Schlafen –, zu dem wir ganz einfach unsere Ruhe haben möchten. Die wenigsten Personen können 24 Stunden am Tag „aneinanderkleben“, ohne sich früher oder später gegenseitig auf die Nerven zu gehen. 

Dies gilt auch für unsere Tiere: Es mag Kaninchenpaare geben, die selbst im Käfig nie miteinander streiten; tritt jedoch das Gegenteil ein, ist dies absolut nicht verwunderlich.

Solange die Tiere sich nicht ernsthaft attackieren, ist dem Besitzer der massive Stress, unter dem sie stehen, meist nicht einmal bewusst.

Nicht selten - gerade unter Häsinnen - kommt es jedoch dazu, dass die Situation eines Tages eskaliert und sich die Kaninchen gegenseitig vehement angreifen, was bei mangelndem Platzangebot äußerst gefährlich ist; Verteidigungs- oder Fluchtversuche können auf engem Raum schwere Verletzungen zur Folge haben.

Solche vorprogrammierten Auseinandersetzungen werden vom Laien oft dahingehend interpretiert, dass die Kaninchen sich "nicht mögen" und getrennt werden müssen - obwohl allein die mangelhaften Haltungsbedingungen schuld an der Situation sind.

Folglich ist eine Verbesserung der Tierhaltung angezeigt - und nicht etwa eine Isolationshaltung der Tiere, die das Problem zwar "ästhetisch" beseitigen würde; aber weiterhin mit erheblichem Leid für die Tiere verbunden wäre.

Es ist traurige Realität, dass viele Kaninchen, die als Jungtiere gemeinsam angeschafft wurden, nach wenigen Monaten dauerhaft getrennt werden, „weil sie sich nur noch streiten“. Dabei bleibt völlig unberücksichtigt, welch einem Stress die Tiere zwangsläufig ausgesetzt werden, wenn ihnen die Möglichkeit genommen wird, sich bei Bedarf gegenseitig auszuweichen.