Diese Futtermittel schaden Zähnen und Gesundheit
Süßigkeiten und “Leckerlis”
Heimtiere lieben sie, wie wir Menschen Schokolade lieben: Joghurt- und Honigdrops, Knabberstangen, -ecken, -herzen und sonstige im Zooladen erhältliche “Ergänzungsfuttermittel.” Und genau wie für den Menschen entwickelte Leckereien besitzen auch die “tierischen” Süßigkeiten in erster Linie drei Eigenschaften: Sie sind kalorienreich, zuckerhaltig - und können auf Dauer fatale Folgeschäden nach sich ziehen.
Zahnproblematiken
Die Probleme sind identisch mit denen von Trockenfutter.
Rohfaserarme Leckerlis wie Nager-Drops, aber auch für den Menschen produzierte Genussmittel wie Schokolade erfordern ein absolutes Minimum an Zahntätigkeit und fördern den Mangelabrieb in erheblichem Ausmaß. Da es sich bei den Leckereien um wahre Kalorienbomben handelt, haben sich die Tiere im Nu daran sattgefressen – die Aufnahme gesunder Nahrungsmittel sinkt enorm.
Leckerlis von harter Konsistenz werden durch quetschende statt durch mahlende Kaubewegungen zerkleinert. Diese massive Belastung der Zahnwurzeln vrursacht nicht selten Kieferabszesse.
Weitere Problematiken
Der hohe Zuckergehalt von Knabberstangen und co. begünstigt Fettleibigkeit und Verdauungsprobleme (Durchfall, Aufgasungen, Liegenlassen des Blinddarmkotes).
Laktosehaltige Leckerlis fördern Durchfall ganz besonders, da Kaninchen - wie alle ausgewachsenen Säugetiere - von Natur aus laktoseintolerant sind.
Weiterführende Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
INFO: Kiefer- und Backenabszesse
INFO: Chronischer Durchfall
INFO: Frischfutterunverträglichkeit
Impressum & Datenschutz
Angaben gemäß § 5 TMG:
Melina Klein
Hansjakobstr. 115
81825 München
Kontakt:
E-Mail: info@kaninchenseele.de
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Melina Klein
Hansjakobstr. 115
81825 München
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Sollten Sie einen Fehler entdecken, Fragen oder Kritik äußern wollen oder möchten Sie aus einem anderen Grunde mit der Autorin Kontakt aufnehmen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@kaninchenseele.de.