Die Website für zeitgemäße Kaninchenhaltung

Urlaubsbetreuung von Kaninchen

Urlaubsbetreuung in der abgetrennten Küche

Wohin mit dem Tier im Urlaub? Diese Frage stellen sich diverse Besitzer leider erst sehr spontan. Das Resultat sind notdürftig untergebrachte und versorgte Tiere, die infolge der menschlichen Unüberlegtheit tage- oder wochenlang in ihrer Lebensqualität eingeschränkt werden – Tiere, für die die Ferienzeit zur schlimmsten Zeit des Jahres wird. Zugleich kann ein Kaninchen noch nicht einmal begreifen, dass es sich dabei “nur” um einen vorübergehenden Zustand handelt.


Auch während des Urlaubs dürfen Kaninchen weder in einen Käfig gepfercht noch ungesund ernährt werden.

Ein weiteres häufiges Problem stellt die medizinische Versorgung dar:  Unerfahrene "Kaninchensitter" erkennen Krankheitssymptome häufig erst (zu) spät, nehmen sie nicht ernst oder suchen einen Tierarzt auf, der nicht auf Kleinsäuger / Heimtiere spezialisiert ist.

Der Tiersitter sollte Erfahrung mit Kaninchen haben und Alarmzeichen für Erkrankungen kennen. Er sollte außerdem dazu bereit sein, im Notfall Ihren gewohnten, spezialisierten Tierarzt aufzusuchen.


Artikel zu diesem Thema: