Die Website für zeitgemäße Kaninchenhaltung

FAQ: Besondere Situationen in der Kaninchenhaltung

An dieser Seite wird noch fleißig gearbeitet. In Kürze finden Sie hier ausführliche Infos!


FAQ  Vergesellschaftung und Unverträglichkeiten


Wie vergesellschafte ich Kaninchen?

Voraussetzung ist eine für beide Tiere neutrale Fläche, die ausreichend Raum für Verfolgungsjagden bietet, mit rutschfestem Boden.  Die Einrichtungsgegenstände müssen ebenfalls neutral sein, Höhlen etc. müssen mindestens 2 Ausgänge besitzen, auch sonstige "Sackgassen" sind zu vermeiden. Alle Rammler müssen kastriert sein. Jagen und Fell-Ausreißen sollten nicht unterbunden werden; bei Raufereien, einem Verbeißen ineinander oder blutigen Verletzungen muss umgehend eingegriffen werden.


Sollten meine Kaninchen sich  "Gitter an Gitter" kennenlernen, ehe sie zusammenkommen?

Nein, diese Methode wird nicht mehr empfohlen. Durch das Gitter können die Tiere ihre Rangordnung nicht klären.  Dadurch kommt es zu einem Aufstauen der Aggressionen, je nach Gitter mitunter auch zu blutigen Verletzungen im Nasen- und Lippenbereich.  Die Kaninchen sollten vor der Zusammenführung keinen Sicht- und Geruchskontakt haben.

Welche Ursachen gibt es für Unverträglichkeiten?


Eines meiner Kaninchen wird von den anderen ausgegrenzt. Was kann ich tun?

Meine Kaninchen sollen in eine Urlaubsbetreuung. Was ist zu beachten?


Während meines Urlaubs werden die Kaninchen bei mir zu Hause versorgt. Was ist zu beachten?


Kann ich die Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?


Wir ziehen um. Wie minimiere ich den Stress für die Kaninchen?


Wie transportiere ich die Kaninchen am schonendsten?


Wie nehme ich den Kaninchen die Angst vorm Autofahren?


Dürfen die Kaninchen Kontakt mit anderen Haustieren haben?


Ich möchte die Kaninchenhaltung beenden. Was mache ich mit den / dem "letzten"  Kaninchen?